Wie bewerbe ich mich?
Online-Bewerbung
Fristen: 15. Januar und 15. Juli
Berufserfahrung, Praktikum und Motivationsschreiben sind ein Plus
Bewirb dich über den roten Button oben rechts
Der Bewerbungsprozess – Schritt für Schritt
Die am häufigsten gestellten Fragen zum Bewerbungsprozess beantworten wir Dir auf dieser Seite. Deine Frage ist nicht dabei? Kontaktiere uns – wir beantworten sie Dir gerne.
Wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung ist ganz einfach: Klicke auf den roten Button oben rechts auf dieser Seite. Dann kommst Du zu einer genauen Anleitung der HdM. Online machst Du alle Angaben, die unsere Hochschule braucht, um Deine Bewerbung zu bearbeiten.
Welche Fristen muss ich einhalten?
Du kannst zwei Mal im Jahr mit dem Studium beginnen. Die Bewerbungsfristen sind der 15.07. für das Wintersemester (Studienstart im Oktober) und der 15.01. für das Sommersemester (Studienstart im März). Die Online-Bewerbung wird immer sechs Wochen vor Bewerbungsende freigeschaltet. Wenn Du diesen Studiengang unbedingt studieren willst, gib ihn am besten als Präferenz an.
Brauche ich einen bestimmten Abi-Schnitt?
Jedes Semester fangen bei uns rund 40 Studierende an, aber es bewerben sich normalerweise deutlich mehr. Je besser deine Note im Zeugnis, desto höher sind deine Chancen. Mit einer Zwei vor dem Komma empfehlen wir dir auf jeden Fall eine Bewerbung abzuschicken - eine Garantie gibt es aber nicht, da sich die Zulassungsnote aus den eingegangenen Bewerbungen ergibt.
Kann ich meine Chancen auf eine Zulassung verbessern?
Ja, du kannst Deine Hochschulzulassungsnote (Abitur/Fachabitur-Note) verbessern und Bonuspunkte sammeln! Das geht so:
- Für ein abgeschlossenes redaktionelles Volontariat (in einem Unternehmen, einer Agentur oder Redaktion) erhältst Du einen Bonus von 1,0 Punkten.
- Für eine mindestens 12-monatige Vollzeittätigkeit in den Feldern Journalismus und/oder PR/Kommunikation werden Dir 0,5 Punkte gutgeschrieben.
- Für ein mindestens 6-wöchiges Praktikum in den Feldern Journalismus und/oder PR/Kommunikation gibt es bis zu 0,3 Punkte.
- Und wenn Du uns ein Motivationsschreiben schickst, erhältst Du ebenfalls bis zu 0,3 Punkte.
Bitte beachte, dass Dir für ein Praktikum und Motivationsschreiben insgesamt höchstens 0,6 Bonuspunkte angerechnet werden. Hast Du bereits ein Praktikum und eine Vollzeittätigkeit absolviert, zählt die Zeit des Praktikums nicht zur Vollzeittätigkeit.
Über deine Bonuspunkte entscheidet die Auswahlkommission unseres Studiengangs. Wichtig: Du musst alle entsprechenden Dokumente mit Deiner Bewerbung hochladen.
Was ist ein Motivationsschreiben?
Mit einem Motivationsschreiben kannst Du erklären, warum Du die/der ideale Kandidat*in für unseren Studiengang bist. Dafür kannst Du Deine Hochschulzulassungsnote (Abitur/Fachabitur-Note) um bis zu 0,3 Punkte verbessern. Wenn Du uns ein Motivationsschreiben schicken willst, beantworte uns bitte möglichst prägnant die folgenden Fragen:
1. Für welche Vertiefungsrichtung (CR, also Journalismus oder PR, also Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation) im Studiengang CR/PR haben Sie sich entschieden und warum? Haben Sie bereits Erfahrungen in diesem Berufsfeld gesammelt bzw. was finden Sie an dem Berufsfeld besonders spannend?
2. Welches Unternehmen, welche Organisation bzw. Person aus dem Berufsfeld Ihrer gewählten Vertiefung (CR oder PR) würden Sie gerne interviewen? Warum? Welche zwei Fragen würden Sie gerne stellen?
3. In beiden Berufsfeldern ist Teamarbeit wichtig. Von welcher Ihrer Stärken können andere Studierenden besonders profitieren?
4. Zum Schluss eine Frage zu Ihrer Einschätzung eines aktuellen Themas, das beide Berufsfelder betrifft: Angenommen, eine Künstliche Intelligenz (z.B. ChatGPT) verfasst professionelle Artikel und Pressemitteilungen. Was halten Sie davon: Welches Argument für oder gegen diesen Einsatz der Künstlichen Intelligenz wäre für Sie das wichtigste?
Hier findest Du eine Vorlage für das Motivationsschreiben.
Was hat es mit den Vertiefungsrichtungen auf sich?
Unser Studiengang bildet Expert*innen für Journalismus und Public Relations aus. Die meisten Fächer besucht ihr gemeinsam, aber es gibt je nach Vertiefungsrichtung auch Schwerpunkte. Bei der Bewerbung wählst Du aus, ob Du die Vertiefung Crossmedia-Redaktion oder Public Relations studieren willst. Deine Auswahl ist verbindlich. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Vertiefung die richtige ist, dann schau auf unserem Instagram-Kanal vorbei.
Wann bekomme ich Bescheid, ob ich angenommen wurde?
Mit der Einreichung Deiner Bewerbung bekommst Du einen Zugangscode für das Online-System. Dort kannst Du Dich einloggen und nachschauen, was Deine Bewerbung macht. Den "offiziellen" Bescheid bekommst Du per Post. Deshalb solltest Du unbedingt eine Postadresse angeben, in die regelmässig geschaut wird. Umso spannender wird es, wenn ein Umschlag bei Dir ankommt.
Ich habe etwas von Wartesemestern gehört?
Genaue Infos dazu findest Du auf der Seite über die Studienplatzvergabe auf der HdM-Website.