Inhalte

Was mache ich
später damit?

Du hast mit uns gelernt Geschichten zu erzählen, die einen Unterschied machen. Dann wird es jetzt Zeit Deine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben! Du erhältst eine Eintrittskarte in die Welt der Kommunikation. Lass dich von den Karrierewegen unserer Absolvent:innen inspirieren:

Crossmedia-Redaktion/­Journalismus

Du berichtest über das, was in der Welt passiert. Egal ob im lokalen Bereich, aus der Hauptstadt oder dem Ausland. Oder Du interessierst dich für Gaming, Musik, Sport oder ein anderes Spezialfeld? Unsere Absolvent:innen decken alle Sparten des Journalismus crossmedial ab: von Radio bis Fernsehen und Online, von Print bis Digital. Sie arbeiten für namhafte Medien wie z.B. ARD, SWR, die Süddeutsche Zeitung oder funk.

Jahrgang 2014/15

„Bei funk, dem Contentnetzwerk von ARD/ZDF, arbeite ich als Partnermanager*in an Inhalten mit, die ich selbst gerne schaue: Das sind u.a. eine Talkshow auf Youtube, ein Beautykanal auf Instagram und eine Serie auf Snapchat. Gleichzeitig entwickeln mein Team und ich ständig neue Ideen und Formate, um 14-29-Jährige mit öffentlich-rechtlichen Inhalten im Netz zu erreichen. Für mich ist das momentan eines der spannendsten Felder der deutschen Medienlandschaft.“

Jessica Türk, Partnermanager*in

Public Relations/­Öffentlichkeitsarbeit

Als Kommunikationsexpert:in gestaltest Du die Reputation von Organisationen mit. Du entwickelst überzeugende Botschaften und kreative Kampagnen. Du begeisterst Dich für ein Spezialfeld wie Krisenkommunikation oder Social Media Management? Dir sind keine Grenzen gesetzt! Unsere Absolvent:innen arbeiten in PR-Agenturen, Non-Profit-Organisationen oder steigen direkt in eine Kommunikationsabteilung ein, zum Beispiel bei Unternehmen wie Bosch, Mercedes-Benz, Hugo Boss oder Adidas.

Jahrgang 2014/15

„Meine Zeit an der HdM hat mich optimal auf den Arbeitsalltag in einer Agentur vorbereitet. Hier habe ich gelernt, wie ich Projekte richtig manage, anspruchsvolle Themen crossmedial aufbereite und soziale Netzwerke verstehe und analysiere. Es freut mich sehr, dass ich die vielen Inhalte aus meinem Studium in meinem Berufsleben anwenden kann.“

Alexander Pillo, Junior PR-Berater

Selbstständigkeit

Du willst Dein eigener Boss sein? Einige unserer Absolvent:innen wählen den Weg in die Selbstständigkeit: Ob Social Media Influencer:in, Content Creator:in oder freiberufliche Texter:in und Fotograf:in, bis hin zur Gründung einer eigenen Agentur. Das erfordert Biss, aber dafür redet dir niemand ins Business rein.

Jahrgang 2014/15

„Durch meine Selbstständigkeit als Social Media Beraterin und Content Creator habe ich seit meinem Abschluss schon in ganz vielen verschiedenen Tätigkeitsbereichen Aufträge angenommen. So betreue ich die Social Media und Online-Auftritte von Unternehmen , produziere Kampagnen und Inhalte (Foto, Video, Text), entwickle Contentstrategien, gebe Workshops und halte Vorträge in den Bereichen Social Media Marketing und Strategie, Personal Branding, Markenpositionierung auf Social Media … langweilig wird’s mir auf jeden Fall nie und ich kann mir immer neue Herausforderungen suchen.“

Diana Scholl, Social Media Beraterin

Content Marketing/­Corporate Publishing

Ein Spezialfeld für unsere Absolvent:innen liegt zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Denn immer mehr Unternehmen handeln wie Medienorganisationen, d.h. sie produzieren hochwertigen Content auf allen Kanälen und brauchen dafür Expert:innen, die das können.

Jahrgang 2014/15

„Viele Bälle gleichzeitig in der Luft halten – das habe ich während meines Studiums mit vielen parallel laufenden Projekten gelernt. Der tägliche Balance-Akt heute: als Online Marketing Managerin einer traditionsreichen Kaffeerösterei das kostbare Markenerbe bewahren und gleichzeitig junge, neue Fans der Specialty Coffee-Szene mittels digitalem Storytelling begeistern.“

Carina Roos, Online Marketing und PR

Master machen

Du möchtest Deine akademische Reise fortsetzen? Dann ist der Master die richtige Adresse für Dich. So kannst Du ein Spezialgebiet vertiefen und Deiner akademischen Ausbildung den Feinschliff geben. Neben vielen Angeboten im In- und Ausland bietet auch die HdM passende Masterstudiengänge (LINK!) an. Wähle Dein Masterprogramm, wenn Du genau weißt, was Dich auf Deinem Karriereweg weiterbringt.

Jahrgang 2014/15

„Mein PR-Studium hat mich optimal auf meinen Master in Finanzkommunikation vorbereitet! Für mich war das PR-Studium die Toolbox, um mich auf neue Herausforderungen einzulassen und mich zu spezialisieren. Damit steht Dir die akademische Welt offen - egal ob ein Master an einer Hochschule oder Universität.“

Lena Biberacher, Master Communication Management