Praxis und Praktika News

How not to: Krisen-PR

Ein Beitrag von Luisa Merklinger und Bettina Schuller. Jeder kennt sie: die Vorfreude auf ein neues Smartphone. Lange wird überlegt, abgewogen, Testberichte werden gelesen und Geld wird gespart, bis dann...

24 Stunden Kommunikation

Beim ersten Communication Camp am 19/20. Mai arbeiteten gemeinnützige Organisationen, Kommunikationsprofis, und Studierende gemeinsam an kreativen Konzeptionen. Eine wertvolle Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Ein Rückblick. Die Idee hinter dem Projekt...

Integriertes Praxissemester

Crossmediale Ausbildung
Lerne, wie journalistische Inhalte eindrucksvoll crossmedial vernetzt werden können: So harmonieren Text, Ton und Bild zusammen.
Smarte Geschichten
Smarte Geschichten erzählen. Crosmedial, mit dem Smartphone und über Social Media.
Datenjournalismus
Erzähle die Geschichte hinter der Geschichte mit starken Bildern.
Reportage
Nah an die Menschen. Emotionen. Gefühle. Argumente.
Lehrredaktion
In der Lehrredaktion lernst Du zunächst die gesamten Abläufe, später betreust Du als Chef-vom-Dienst andere Studierende.
Kreativität, Termintreue und Sorgfalt
Journalisten arbeiten auf Deadline: Du lernst den Spagat zwischen Kreativität, Sorgfalt und Termintreue.

Erfahrungsberichte aus dem Praxissemester


Landkarte Praxissemester

In welchen Organisationen und Unternehmen verbringen unsere Studierenden ihr Praxissemester? Findet es selbst heraus: weiß = Crossmedia-Redaktion, grün = Public Relations


Unternehmensbeirat

Der Unternehmensbeirat ist unser Beratungsgremium mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis. Wir treffen uns einmal im Jahr, um  über aktuelle Entwicklungen in der Branche und im Studiengang zu sprechen.

2015-09 Unternehmensbeirat

Im Unternehmensbeirat (Turnus 2016-2018) engagieren sich folgende Kollegen:

  • Claudia Hackbarth, Corporate Communications (Business), Festo AG, Esslingen
  • Michael Hartung, Geschäftsführer Yaez, Stuttgart (Portrait, Twitter)
  • Dr. Sabine Hückmann, KetchumPleon GmbH, Managing Partner, Stuttgart (Portrait, Twitter)
  • Tobias Köhler, Südwestdeutsche Medienholding, Leiter Strategie & Innovation, München & Stuttgart (Portrait, Twitter)
  • Mechthild Wachter, Kresse & Discher, Geschäftsleitung New Business, Stuttgart & Offenburg (Portrait, Twitter)