CR/PR News Blog

Start-Ups ganz nah: Exkursion zu Bosch Heimat

Wie schaffen es Start-Ups und Firmen eigentlich die ganzen kreativen und innovativen Ideen und Konzepte zu finden und zu verwirklichen? Dieser Frage geht die Vorlesung Innovation Management im sechsten Semester nach. Im Rahmen der Vorlesung lernen die Studierenden wie neue Konzepte entwickelt, Ideen gefunden und verschiedene Werkzeuge richtig anwendet werden,…

Balance zwischen Projektkoordinator und Kreativmensch – Jobportrait eines CvD

Sozialversicherungsangestellter, Student, Reporter, Redakteur, Dozent, Chef vom Dienst (CvD). Thomas Stephan hat in seinem bisherigen Leben schon einige Stationen abgehakt, die ihn zu seiner aktuellen Position geführt haben. Wenn er also nicht gerade die Crossmedia-Redaktions (CR) Drittsemester im Kurs „Lehrredaktion AV“ unterrichtet, arbeitet er in der „ARD Aktuell“ Zulieferredaktion des…

How not to: Krisen-PR

Ein Beitrag von Luisa Merklinger und Bettina Schuller. Jeder kennt sie: die Vorfreude auf ein neues Smartphone. Lange wird überlegt, abgewogen, Testberichte werden gelesen und Geld wird gespart, bis dann endlich der Gang ins Elektrogeschäft ansteht und man den neuen Schatz in Händen hält. Blöd nur, wenn dieser schon nach…

Der Moot Court – Eine Prüfungsleistung der anderen Art

„Ruhe im Gerichtssaal!“, hieß es am Freitagvormittag, den 29. Juni 2017 in der Hochschule der Medien Stuttgart. Gespannt lauschten die Drittsemester Studierenden der Studiengänge Medienwirtschaft (MW), Crossmedia-Redaktion (CR) und Public Relations (PR). Der Moot Court, eine simulierte Gerichtsverhandlung, die als stellvertretende Klausur für die Fächer Recht und Medienrecht gilt, war…

Nach Obama

Mit „Nach Obama“ thematisieren Professor Klaus Kamps und sein Kollege Christoph Bieber die Geschehnisse seit dem Einzug des neuen Präsidenten ins Weiße Haus und liefern ein rundum informierendes Essay. Mit dem Wahlsieg Trumps Anfang dieses Jahres hat sich einiges verändert. Sowohl die politische Landschaft innerhalb der USA durch den polarisierenden…

Media Night meets Crossmedia

An der diessemestrigen Media Night ist vieles anders. Eine Bühne ist aufgebaut, es gibt einen Strand mit Cocktails und das erste Mal stellen die Crossmedia-Redaktion-Vertiefer ihre Redaktionsräume für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Das CMC, Convergent Media Center, ist zum Herzstück des Studiengangs geworden. Im 3. Stock des neuen Südbaus der…

Daily PR? – Sicher nicht!

Große Konzerne brauchen Public Relations und die Politik braucht Pressesprecher, aber ist das wirklich alles? Oder kann PR mehr? Um diese Fragen zu beantworten, organisierte die Studenteninitiative PRiS ihre zweite PR Night an der Hochschule der Medien. Neben den Vorlesungen schonmal die Luft des späteren Berufsleben schnuppern – das ist…