CR/PR News Blog

Neues Magazin. Neues Redaktionskonzept.

„In sich gehen und ordentlich in der Ideenkiste kramen“, hieß es dieses Wochenende beim Chef vom Dienst (CvD) Workshop der Crossmedia-Redaktion-Studierenden des vierten Semesters an der Hochschule der Medien (HdM). Auch dieses Mal kümmern sie sich um die Entstehung eines neuen Onlinemagazins das Studierende der jüngeren Semester multimedial bespielen werden....

Mein Sommer, der Agentur-Marathon

Ein Gastbeitrag von Chris Vogt, PR-Studierender im vierten Semester. Zwölf Wochen, sechs Agenturen – das Programm für die vorlesungsfreie Zeit im Sommer könnte auch entspannter aussehen. Ich habe mich trotzdem auf das Abenteuer „Agentursurfing“ eingelassen und für jeweils zwei Wochen in sechs unterschiedliche Agenturen in Stuttgart geschnuppert.  [caption id="attachment_3301" align="aligncenter"...

Praktikum in der Mitarbeiterkommunikation von Audi

Meist bedeuten die Vorbereitungen für das anstehende Praxissemester als Viertsemester Aufregung, Nervosität, Ratlosigkeit und viel Arbeit. Auch PR Studentin Luisa Kübler hat diese Zeit erlebt. Mittlerweile hat ihr Praktikum bei Audi in Neckarsulm begonnen. Luisa über die Bewerbungsphase, die anstehenden Aufgaben und den Start ins Praxissemester. Ein Motivationsschreiben verfassen, das sich...

Die Qual der Wahl

Im Rahmen des Studiums haben alle CR und PR Studierenden die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern, in andere Studiengänge reinzuschnuppern und neue Erfahrungen fernab von Schweigespirale und  Krisenkommunikation zu sammeln. Wahlfächer sind ein wichtiger Bestandteil des Hauptstudiums und ermöglichen es den Studierenden, ganze 17 ECTS zu sammeln. Jetzt stellt sich...

Einstieg ins PR Praktikum

Fünftes Semester - Praxissemester: Anfang August sind die Public Relations Studierenden in ihr sechsmonatiges Praxissemester gestartet. Die Studierende haben sich in Agenturen und Unternehmen in allen Ecken Deutschlands verteilt, um verschiedene Kommunikationsbranchen kennen zu lernen und die Theorie aus dem Unterricht auch in der Praxis anzuwenden. Drei Studierende starteten ihre Arbeit...

Start-Ups ganz nah: Exkursion zu Bosch Heimat

Wie schaffen es Start-Ups und Firmen eigentlich die ganzen kreativen und innovativen Ideen und Konzepte zu finden und zu verwirklichen? Dieser Frage geht die Vorlesung Innovation Management im sechsten Semester nach. Im Rahmen der Vorlesung lernen die Studierenden wie neue Konzepte entwickelt, Ideen gefunden und verschiedene Werkzeuge richtig anwendet werden,...